Informationen und Termine

Datum
Ausflug / Fest
Was tun wir Schönes
 
 
 
26.01.17
Wir besuchen das Backhäußchen

Im Rahmen unseres Projektthemas *Elemente* besuchen wir zum Thema Feuer, am Donnerstag mit allen Ü3 Kindern das Backhäußchen in Beinstein um dort unsere leckeren vorbereiteten Brote zu backen.

 
 
 
27.02.17
Hellau und Alaaf ! Wir feiern Fasching

Bunte Kreaturen, lustig vermummt, wild Tanzend und Singend, oder grazil schreitend… an unserer Faschingsfeier bevölkern phantasievolle Gestalten unsere KinderWelten.

 
 
 
13.04.17
…Stups der kleine Osterhase…feiert mit uns Ostern J

Ob draußen oder drinnen, wir werden alle  Nester finden, nachdem wir uns beim gemeinsamen Osterfrühstück gestärkt haben.

 
 
 
17.04. – 21.04.17
Wir gehen in die Osterferien
 
 
 
 
18.05.17
Mutter- und Vatertagscafé

Wir laden ganz herzlich alle Mama´s und Papa´s zu unserem traditionellen Mutter und Vatertagscafé ein. Heute stehen sie im Mittelpunkt und werden verwöhnt.

 
 
 
14.07.17
Unsere Vorschulfüchse dürfen übernachten.

Ein Highlight unserer *Großen*! Heute gibt es ein buntes Programm, spannende Geschichten und die ersehnte Übernachtung im Kindergarten.

 
 
 
21.07.17
Wir feiern unser Sommerfest mit allen Elenten.

…mit Knolle, Windi, Flammi, Plitsch und Platsch wollen wir den Sommer in unseren KinderWelten mit einem Musical feiern.

 
 
 
26.07.17
Wir sagen *Adé* beim Füchse Rauswurf

Es ist soweit, die schönste Kindergartenzeit geht leider irgendwann zu Ende. Nach einem Tag voller Spannung, Schulranzen zeigen und Feierlichkeiten, ist nun der Füchse Rauswurf und der Start in die Schule ist nicht mehr weit.

 
 
 
07.08. – 25.08.17
Wir gehen in die Sommerferien
 

Unser Jahresprojekt

Vor langer langer Zeit – es ist schon Millionen von Jahren her – gab es vier große Kräfte, die sich zusammenschlossen…

So begannen wir im September unsere Reise in unser neues Jahresprojekt – Die vier Elemente!

Seither begleiten uns Flämmchen die Tochter der Sonne (Feuer), Windi, die Tochter der Luft (Wind), Knolle, der Sohn von Mutter Erde (Erde) und die Zwillinge Plitsch und Platsch die Kinder des Wassers  täglich in unserem Tun. Sie klären all unsere Fragen, zeigen uns wie wichtig sie sind und wie wir sie schützen können und manches Mal können wir sie auch unterwegs antreffen, etwa bei unseren Ausflügen – so war Windi, ganz sicher am Flughafen dabei und Flämmchen wird uns im Backhäusle begegnen.

 

Passend zu diesem Thema bearbeiten wir das Buch *Die Kinder der Vier Elemente* und lernen hier wie man sorgsam mit der Umwelt umgeht, so wie es sich die Elemente wünschen würden, deren Kinder im Buch die Welt retten wollen.